Die Gesundheit Ihrer Kinder ist uns wichtig. Darum können wir nicht nur handeln, sondern auch zuhören.

Leistungsspektrum+Kinder-+und+Jungendmedizin.jpg
150729_Familienpraxis_0028b.jpg

spezialisiertes Team

Unsere Praxis ist auf die besonderen Bedürfnisse von Säuglingen und Kindern ausgerichtet. Wir sind spezialisiert und erfahren im Umgang mit jungen Patienten und ihren Eltern.

Kinderfreundliche Praxis

Um einen unkomplizierten Praxisaufenthalt zu ermöglichen, haben wir unsere Abläufe kinderfreundlich organisiert. Für Wartezeiten gibt es ausreichend Platz und einen großen Spielbereich.

Für die Behandlung Ihrer Kinder stehen drei helle, modern eingerichtete Sprechzimmer, ein gut ausgestattetes Praxislabor sowie ein Funktionsdiagnostikraum zur Verfügung. Und für stillende Mütter findet sich meistens ein ruhiges Plätzchen in unserem Baby-Zimmer.

Jugendmedizin

Jugendliche sind uns herzlich willkommen! Wir sind auf die besonderen Bedürfnisse und Problemfelder im Teenageralter eingestellt. Vorteil: Durch die enge Verbindung zur Allgemeinmedizin ist in unserer Praxis eine unkomplizierte Überleitung in die Erwachsenenmedizin möglich.

Hier haben wir die wichtigsten Punkte unseres Leistungsspektrums für Sie zusammengefasst:

• Entwicklungsdiagnostik:

• Vorsorgeuntersuchungen für Kinder und Jugendliche (U2–U9, U10, U11, J1, J2)

• Untersuchungen nach ambulanter Geburt

• Terminsprechstunde außerhalb der Akutsprechzeit für Vorsorgeuntersuchungen

• Impfungen:

• Impfberatung und Schutzimpfungen entsprechend der STIKO-Empfehlungen

• Elternimpfungen

• Apparative Diagnostik:

• Spirometrie (Lungenfunktionsprüfung)

• EKG, Langzeit-24-Stunden-Blutdruck, Pulsoxymetrie (Blutsauerstoffmessung)

• Sehtest, Piloten-Hörtest (Hörtest für Kleinkinder)

• Tympanometrie (Messung der Trommelfellfunktion und des Mittelohrdruckes)

• Praxislabor mit zahlreichen Schnelltests und Anschluss an ein spezialisiertes Großlabor

• OP-Vorbereitung zur Überprüfung der Narkosefähigkeit

• Inhalationstherapie

• Allergiediagnostik

• Reiseimpfberatung, Reiseimpfungen *

• Sporttauglichkeitsuntersuchungen und -bescheinigungen *

• Kurtauglichkeitsuntersuchungen und -bescheinigungen *

• Spezielle Wunsch-Laboruntersuchungen (z. B.: Blutgruppenbestimmung, Diagnostik bei veganer oder vegetarischer Ernährung oder Vitaminspiegelbestimmungen) *

Außerdem: Eine enge Zusammenarbeit mit einem umfangreichen Netzwerk von Kliniken, Facharztpartnern, Hebammen, Heilmittelpraxen (Logopädie, Ergo- und Physiotherapie) und ambulanten Pflegediensten ermöglicht eine bestmögliche und umfassende Behandlung.

* Manche Leistungen werden nicht von Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung bezahlt, sondern Sie müssen die Kosten selbst übernehmen. Diese Leistungen sind medizinisch nicht notwendig. Wir stellen Ihnen diese sogenannten individuellen Gesundheitsleistungen (IGEL) nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) in Rechnung. Einzelheiten zu unserem IGEL-Angebot können Sie unserem Informationsblatt > entnehmen.